german-imac-vimeo-02-1920px.png

14.11.2024

Webinare

Webinar - Due Diligence im Rahmen der EU-Batterieverordnung: Vorbereitung auf die Compliance-Anforderungen des nächsten Jahres

Kumi und Circulor veranstalteten ein wichtiges Webinar über die Navigation und Vorbereitung auf die Sorgfaltspflichten der EU-Batterieverordnung, die Unternehmen bis August 2025 umsetzen müssen.

Webinar zur Sorgfaltspflicht der EU-Batterieverordnung von Circulor & Kumi - November 2024

Kumi ist ein Beratungsunternehmen, das auf die Umsetzung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken in globalen Lieferketten spezialisiert ist. Das Unternehmen hat mit der Europäischen Kommission zusammengearbeitet, um die Umsetzungsrichtlinien für die Sorgfaltspflichten in der EU-Batterieverordnung zu erstellen. Diese Sorgfaltspflichten haben weitreichende Auswirkungen auf die globale Batterieindustrie und werden zu einer schrittweisen Verbesserung der Nachhaltigkeit in diesem Sektor führen.


In diesem Webinar diskutieren Kumi und Circulor ausführlich über:


  • die wichtigsten Konzepte und Grundsätze der Sorgfaltspflicht in Batterie-Lieferketten,

  • den Umfang und die Erwartungen, die durch die Batterieverordnung festgelegt werden, insbesondere für Wirtschaftsakteure, die den gesetzlichen Compliance-Verpflichtungen nachkommen müssen, und

  • die praktische Umsetzung, um sicherzustellen, dass Unternehmen in Übereinstimmung mit der Verordnung arbeiten.

Sie besprechen auch die Managementsysteme und Due-Diligence-Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen müssen, um soziale und ökologische Risiken in den Lieferketten für Batterien zu identifizieren, zu bewerten und angemessen darauf zu reagieren.


Wenn Sie Fragen zu den in diesem Webinar vorgestellten Erkenntnissen haben oder wissen möchten, wie Circulor Ihr Unternehmen unterstützen kann, vereinbaren Sie bitte hier einen Termin mit unserem Team.

kumi speakers.jpg

Circulor und Kumi EU-Batterieverordnung: Webinar zur Sorgfaltspflicht:


Redner:


  • James Lewry - Kumi, Director of Customer Services

  • Alexander Graf - Kumi, Senior Consultant

  • Andrew Britton - Kumi, Gründer und Managing Director

  • Douglas Johnson-Poensgen - Circulor, Gründer und CEO

  • Ellen Carey - Circulor, Director of External Affairs


00:02:00 - James Lewry


Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserem Webinar über die Sorgfaltspflichten der neuen EU-Batterieverordnung.


In den letzten Jahren hat die Regulierung der Unternehmensnachhaltigkeit vor allem in Europa stark zugenommen, und weitere werden folgen. Nationale Gesetze wie das LKSG in Deutschland und das norwegische Lieferkettengesetz haben den Grundstein für europaweite Regelungen wie die bevorstehende CSDDD und die EU-Abholzungsverordnung gelegt.


Aber die EU-Batterieverordnung ist wahrscheinlich eine der anspruchsvollsten, die wir bisher gesehen haben.


Die Anforderungen an die Sorgfaltspflicht gehen weit über das hinaus, was viele Unternehmen derzeit tun, und setzen einen neuen Maßstab für Transparenz und Verantwortlichkeit.


Als Teil des europäischen Green Deals wird die Batterieverordnung Nachhaltigkeit und Transparenz über den gesamten Lebenszyklus von Batterien auf dem EU-Markt verankern. Sie verlangt eine Sorgfaltspflicht zur Identifizierung von Menschenrechtsauswirkungen und Umweltschäden in risikoreichen Lieferketten in allen Phasen des Lebenszyklus von Batterien.


Es handelt sich auch um eine der anspruchsvollsten Vorschriften, die es bisher gab. In der nächsten Stunde werden wir die Sorgfaltspflichtanforderungen der neuen Verordnung entmystifizieren. Wir werden darauf eingehen, was Unternehmen, die an diesem Webinar teilnehmen, wissen müssen, um die Anforderungen bis August 2025 zu erfüllen, wenn sie in Kraft treten.


Wir werden auch sehen, wie die Verordnung die Zusammenarbeit nicht nur mit den Daten der Erstausrüster und anderer Wirtschaftsbeteiligter, sondern über die gesamte Lieferkette hinweg erfordert. Dazu gehört auch die Rolle neutraler Dritter, um Bedenken hinsichtlich der kommerziellen Vertraulichkeit und der Datenintegrität bei der Transparenz der Lieferkette auszuräumen. Um uns dabei zu helfen, die Verordnung zu entschlüsseln, haben wir ein Gremium, das vor Fachwissen nur so strotzt.



00:03:49 - James Lewry


Ich bin James Lewry. Ich bin der Client Services Director bei Kumi und habe das Glück, heute ein echtes Expertenpanel zu moderieren.


Andrew Britton ist der Gründer und CEO von Kumi. Er war maßgeblich an der Gestaltung der Sorgfaltspflichtpolitik und -praxis bei der OECD und der Europäischen Kommission in Bezug auf Industriestandards und Compliance-Rahmenwerke beteiligt. Andrew Britton hat bei Kumi die Entwicklung des Leitfadens zur Umsetzung der Sorgfaltspflicht für die EU-Batterieverordnung geleitet.


Der nächste Redner ist Doug Johnson-Poensgen, der Gründer und CEO von Circulor und ein Pionier bei der Einführung der Rückverfolgbarkeit in der Batterie-Lieferkette. Doug wird seine Erfahrungen aus erster Hand im Rahmen des Battery-Pass-Projekts in unsere heutige Diskussion einbringen, um uns dabei zu helfen, zu verstehen, wie diese Vorschriften in der gesamten Industrie skaliert werden können.


Als nächstes wird Ellen Carey, Chief External Affairs Officer von Circulor, sprechen. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Überbrückung der Kluft zwischen Politik und Wirtschaft und wird ihre Erkenntnisse über Transparenz und Rechenschaftspflicht in der Lieferkette weitergeben, wobei sie sich auf ihre internationalen und US-amerikanischen Erfahrungen stützen wird, wo sie bei der Integration der physischen Rückverfolgung in die US-Steuergutschrift für saubere Fahrzeuge half.


Und schließlich wird Alex Graf, der bei Kumi für die Sorgfaltspflichtrichtlinien zuständig ist, uns aus erster Hand von seinen Kenntnissen der Anforderungen berichten.


Bevor wir beginnen, ein großes Dankeschön an alle, die Fragen für unser heutiges Panel eingesandt haben. Wir werden versuchen, so viele wie möglich zu beantworten, und es wird eine Folge-FAQ zu diesem Webinar mit Antworten geben. Und vergessen Sie nicht, dass Sie auch während der Sitzung in unserer Q&A-Box auf dem Zoom-Panel Fragen stellen können, die unser Team nach und nach beantworten wird.


Lassen Sie uns nun von Alex hören, der uns einen Überblick über die neue Verordnung und ihre Bedeutung für die Unternehmen geben wird. Alex.



00:05:41- Alexander Graf


Vielen Dank, James. Wie wir alle wissen, tritt die EU-Batterieverordnung im August 2023 in Kraft, und es wird erwartet, dass die Unternehmen ihre Anforderungen in den nächsten Jahren schrittweise umsetzen. Zu den Anforderungen gehören zum Beispiel der Kohlenstoff-Fußabdruck, verschiedene Recyclingziele und die Sorgfalt in der Lieferkette.


Darüber hinaus ist die EU-Batterieverordnung nicht die einzige EU-Gesetzesinitiative im Zusammenhang mit der Sorgfaltspflicht in der Lieferkette. Es gibt zum Beispiel die EU-Verordnung über Konfliktmineralien, die bereits seit ein paar Jahren in Kraft ist. Und natürlich gibt es auch, wie wir von James gehört haben, die viel umfassendere Richtlinie über die Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit.


Was die Sorgfaltspflicht in der Batterielieferkette angeht, so werden die Erwartungen im August 2025 in Kraft treten, so dass die Unternehmen etwa neun Monate Zeit haben, um die erfolgreiche Umsetzung der Anforderungen nachzuweisen.


Trotz dieses eigentlich recht kurzen Zeitrahmens gibt es immer noch nicht viele Informationen. Die Verordnung ist ziemlich klar, was die Anforderungen angeht, aber in unserer Arbeit mit den Unternehmen sehen wir deutlich, dass sie Schwierigkeiten haben zu verstehen, was tatsächlich von ihnen erwartet wird und wie sie diese Anforderungen umsetzen sollen.


Diese Kombination aus, nun ja, einem recht kurzen Zeitrahmen in Verbindung mit dem tatsächlich geringen Wissen, das es gibt, setzt die Unternehmen ziemlich unter Druck.


Wenn Sie sich jetzt fragen, was wir eigentlich tun müssen, hier ist die Antwort.



00:07:29 - Alexander Graf


Das ist es, was Sie bis August 2025 tun müssen. Die einzige Ausnahme ist die Berichterstattung und Offenlegung, die zumindest nach dem derzeitigen Stand der Technik ein Jahr später, also im August 2026, fällig sein wird, aber diese Informationen müssen zunächst noch bestätigt werden.


Der Umfang der Verordnung listet eine Reihe internationaler Rahmenwerke auf, die die Grundlage für alle in der Verordnung enthaltenen Sorgfaltspflichten bilden, darunter die so genannten OECD-Leitlinien zur Sorgfaltspflicht.


Kurz gesagt, die OECD-Leitlinien für Mineralien und die sektorübergreifenden OECD-Leitlinien für die Sorgfaltspflicht bei verantwortungsvollem Geschäftsgebaren. Für diejenigen unter Ihnen, die mit den OECD-Leitlinien vertraut sind, sind die meisten, wenn nicht alle dieser Elemente, wie Sie sie hier sehen können, in diesem Sinne nicht neu. Und in demnach erfindet die Verordnung das Rad auch nicht neu, die einzige Ausnahme ist die so genannte Überprüfung durch Dritte.


Die Überprüfung durch Dritte ist ein Mechanismus, um die Konformität mit den Anforderungen der EU-Produktvorschriften, wie der EU-Batterieverordnung, zu bewerten und zu bestätigen.


Wie Sie hier sehen, müssen Sie bis August 2025 eine ganze Reihe von Maßnahmen ergreifen, vor allem, wenn Sie nicht bereits über einen Due-Diligence-Prozess verfügen, der sich an der OECD orientiert.


Interessanterweise sehen wir bei unserer Arbeit, der Unterstützung von Unternehmen bei der Vorbereitung auf die Batterieverordnung, oft einen sehr starken Fokus auf Strategien. "Können Sie uns helfen, eine Richtlinie zu erstellen?" Und von dort aus geht es dann direkt zur Verifizierung durch Dritte: "Was müssen wir tun, um von Dritten verifiziert zu werden?" Und die Berichterstattung: "Was muss in den Bericht aufgenommen werden?"


Dies sind zwar wichtige Aspekte und Punkte der Sorgfaltspflichten in der Verordnung, aber weder die schwierigsten noch die wichtigsten.


In unseren Gesprächen mit Unternehmen würde die überwiegende Mehrheit von ihnen sofort sagen, dass der Hauptknackpunkt für sie die Transparenz der Lieferkette ist, also das so genannte System der Kontrolle und Transparenz - Artikel 49 Absatz 2.


Dies bedeutet, dass die Unternehmen ein Mindestmaß an zuverlässigen Informationen sammeln müssen, um die Lieferkette zu verstehen.


Wer sind Ihre Lieferanten, die über Ihre direkten Geschäftsbeziehungen hinausgehen? Was tun sie generell und was tun sie im Hinblick auf die Sorgfaltspflicht?


Es ist bereits eine große Herausforderung und schwierig, nur die grundlegendsten Informationen über die Lieferkette jenseits der direkten Lieferanten zu sammeln.


00:10:15 - Alexander Graf


Darüber hinaus sind die Kernaspekte der Sorgfaltspflicht oder die Kernaspekte der Sorgfaltspflicht das, was Sie in Bezug auf die Managementprozesse, die Risikobewertung und die Risikoreaktion sehen können. Es geht also darum, zu erkennen und zu verstehen, welche Risiken und auch welche bereits bestehenden Auswirkungen es in Ihrer Lieferkette gibt und welche Maßnahmen diesbezüglich ergriffen werden müssen.


Dies sind die Elemente, die im Mittelpunkt der Sorgfaltspflicht in der Lieferkette stehen sollten. Und wenn Sie fragen: "Warum sind sie eine Herausforderung?", nun, einer der Hauptgründe sind all diese Elemente, die gerade aufgelistet wurden: Transparenz der Lieferkette, Risikobewertung, Risikoreaktion, aber eigentlich auch Beschwerdemechanismen, wie Sie sie auf dieser Liste sehen können. Sie alle erfordern eine Art von Engagement der Lieferanten.


Und wie Sie wahrscheinlich aus eigener Erfahrung wissen, erfordert die Einbindung von Lieferanten Zeit. Es erfordert Mühe, Zusammenarbeit, Vertrauen usw.


Abgesehen von den Sorgfaltspflichten als solchen in der Verordnung ist die Verordnung auch in Bezug auf den Anwendungsbereich recht spezifisch.


Erstens werden in einem Teil der Verordnung eine Reihe spezifischer Risiken in Bezug auf Umwelt, Soziales und Menschenrechte aufgeführt. Zwei wichtige Punkte. Erstens umfasst diese Liste nicht nur entweder Umweltrisiken oder soziale Risiken und Risiken im Zusammenhang mit den Menschenrechten, sondern beides.


Zweitens ist diese Liste nicht erschöpfend, was bedeutet, dass die Unternehmen tatsächlich verpflichtet sind, auch andere Risiken zu untersuchen und, wenn diese erkannt werden, entsprechend zu handeln und diese zu beseitigen. Dazu gehören in erster Linie, aber nicht ausschließlich, die sogenannten Anhang-2-Risiken in den OECD-Mineralienleitlinien.


Wir sprechen hier also zum Beispiel von schweren Governance-Risiken wie Konfliktfinanzierung, Korruption und Bestechung oder Geldwäsche.


Darüber hinaus definiert die Batterieverordnung auch den Schwerpunkt der Lieferkette. Das bedeutet zunächst einmal, dass nur vier Rohstoffe tatsächlich in den Geltungsbereich der Verordnung fallen. Vier Rohstoffe: Nickel, Lithium, Kobalt und Graphit, da sie für die Herstellung des so genannten aktiven Batteriematerials benötigt werden.


00:12:38 - Alexander Graf


Es gibt noch einige Diskussionen darüber, was dies im Einzelnen bedeutet, z. B. ob der Elektrolyt einbezogen wird oder nicht. Aber im Großen und Ganzen liegt der Schwerpunkt auf der Herstellung von batterieaktivem Material.


Wichtig ist auch, dass sowohl Primär- als auch Sekundärrohstoffe in den Anwendungsbereich der Verordnung fallen, was bedeutet, dass auch recycelte Materialien bei der Durchführung der Sorgfaltsprüfung berücksichtigt werden müssen.


Davon abgesehen unterscheidet die Verordnung zwei Hauptbestandteile. Erstens, das bereits erwähnte System von Kontrollen und Transparenz. Auch hier geht es darum, zu verstehen, wer Ihre Lieferanten sind, verlässliche Informationen über ihre Tätigkeiten zu haben, darüber, was sie im Hinblick auf die Sorgfaltspflicht tun, als Grundlage oder Voraussetzung für die Durchführung weiterer Sorgfaltsprüfungen.


Dieses System von Kontrollen und Transparenz gilt für die gesamte Lieferkette der vier Rohstoffe von der Gewinnung bis zu den direkten Lieferanten des Wirtschaftsbeteiligten, der die Verordnung einhalten muss. Hinzu kommt, darauf aufbauend, das Risikomanagement, insbesondere die Kerntätigkeiten der Risikobewertung und der Risikobewältigung. Diese beschränken sich nur auf den Abbau, die Verarbeitung und den Zwischenhandel mit dem Batterierohstoff.


00:14:07 - Alexander Graf


Da ich eingangs bereits erwähnt habe, dass Unternehmen oft Schwierigkeiten haben zu verstehen, wie man einen Due-Diligence-Prozess im Detail umsetzen kann. Hier sehen Sie einen groben Überblick, wie ein solcher Due-Diligence-Prozess oder Musterprozess im Detail aussehen kann. Und so etwas stellen wir auch in dem Entwurf der Leitlinien zur Verfügung. Er kombiniert Elemente aus dem OECD-Leitfaden für die Sorgfaltspflicht und, ohne dass wir hier ins Detail gehen müssen, denke ich, dass es ziemlich klar wird, dass dies zusammen mit der Transparenz in der Lieferkette die Kernpunkte sind, auf die Unternehmen in den nächsten neun Monaten die meiste Zeit verwenden werden und sollten, um mit der Umsetzung zu beginnen, sich auf die Batterieverordnung vorzubereiten und dann natürlich auch die Umsetzung danach fortzusetzen.


Die Unternehmen sind gefordert, sie müssen Informationen sammeln, sie müssen Risiken und Lieferanten nach Prioritäten ordnen, sie müssen weitere Bewertungen durchführen und schließlich auch dafür sorgen, dass Maßnahmen ergriffen werden, wo immer es nötig ist.


Und nicht nur das: All dies muss auf der Grundlage bestimmter Grundsätze geschehen, die jeder Sorgfaltsprüfung zugrunde liegen. Diese Grundsätze sind in den OECD-Leitlinien für die Sorgfaltspflicht aufgeführt und werden auch in unseren Leitlinien erläutert.


Und auch hier gilt, ohne sie einzeln erörtern zu müssen, dass sie im Grunde alle unter das fallen, was man als risikobasierte Sorgfaltspflicht bezeichnen könnte, zu der sich die EU-Batterieverordnung direkt und ausdrücklich verpflichtet.


00:15:54 - Alexander Graf


Nun, nachdem ich all das gehört habe. Jetzt kommt die große Frage. Was nun?


Und ich möchte Ihnen drei Botschaften mit auf den Weg geben, um Sie auf die Batterieverordnung vorzubereiten. Erstens: Dringlichkeit. Neun Monate sind eigentlich nicht viel Zeit, und Richtlinien sind eigentlich der einfache Teil und die Überprüfung durch Dritte und die Berichterstattung kommen erst am Ende, um die erfolgreiche Umsetzung nachzuweisen. Mit anderen Worten: Konzentrieren Sie sich auf die Umsetzung.


Zweitens muss man die richtige Einstellung entwickeln. Das bedeutet, zu verstehen, worum es bei risikobasierter Intelligenz geht. Und es geht nicht darum, risikofreie Lieferketten zu demonstrieren. Es geht darum, anzuerkennen, dass es in Ihrer Lieferkette Risiken gibt und dass es höchstwahrscheinlich auch bereits Auswirkungen gibt, negative Auswirkungen... und dann geht es darum, was Sie tun werden, um sich zu verbessern oder Verbesserungen zu erreichen.


Zur Denkweise gehört auch, dass Sie als Wirtschaftsbeteiligter, der die Verordnung einhalten muss, die Verantwortung nicht auslagern oder verlagern dürfen. Die Verordnung ist in diesem Punkt sehr klar. Das bedeutet nicht, dass Sie alles selbst machen müssen. In der Tat können oder sollten Sie nicht alles selbst machen. Dennoch müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Sorgfaltspflicht erfüllt haben und handeln, wo und wie immer es notwendig ist.


Und last but not least: keine Black Boxes. Dies hat viel mit der Verantwortung der Wirtschaftsbeteiligten zu tun, aber letztendlich erfordert jedes sinnvolle Sorgfaltsprüfungsverfahren zuverlässige Informationen über die Lieferkette. Auch hier gilt: Wer sind die Lieferanten, was tun sie, und was tun sie im Hinblick auf die Sorgfaltspflicht?


Und drittens: Wie fängt man an?


Nun, wenn Sie nicht viel über die OECD-Rahmenregelungen zur Sorgfaltspflicht wissen, ist das der Ausgangspunkt. Machen Sie sich damit vertraut, aber der Schwerpunkt liegt hier auf den Rahmenwerken, also sowohl auf den OECD-Leitlinien für Mineralien als auch auf den OECD-Leitlinien für die Sorgfaltspflicht bei verantwortungsvollem Geschäftsgebaren, denn die Verordnung verpflichtet zu beidem.


Ermitteln Sie auf dieser Grundlage und darauf aufbauend die Lücken in Ihren Systemen. Anschließend sollten Sie sich mit diesen Systemen befassen und die Lücken entweder selbst ermitteln und schließen oder sich externes Fachwissen ins Haus holen.


Und nicht zuletzt sollten Sie sich jetzt mit Ihren Lieferanten auseinandersetzen. Dies ist einer der schwierigsten und zeitaufwändigsten Teile. Fast alle Kernaktivitäten, alle Kernkomponenten der Due-Diligence-Prüfung, beinhalten eine Art der Einbindung der Lieferanten. Beginnen Sie also das Gespräch, bereiten Sie sie darauf vor, was in Bezug auf die Transparenz der Lieferkette, die Zusammenarbeit bei der Risikobewertung und -bewältigung, die Risikominderung usw. auf sie zukommt.


Es gibt natürlich noch viele weitere Details, die wir hier erörtern könnten, z. B. die verschiedenen Systeme und Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, den Anwendungsbereich der Verordnung und natürlich auch die Angleichung zwischen der Batterieverordnung und der Richtlinie über die Erfüllung der Sorgfaltspflicht für nachhaltige Unternehmen. Aber was ich versucht habe, Ihnen hier zu vermitteln, war im Grunde das große Ganze. Das Gesamtbild, das man unbedingt verstehen muss, um die Umsetzung und letztlich auch die Einhaltung der Vorschriften von Anfang an zu gewährleisten.


Ich kann Sie nur einladen, auch unsere Kanäle und unsere Materialien zu verfolgen. Es wird definitiv noch mehr kommen und bleiben Sie natürlich auch mit uns den Teams von Kumi usw. in Verbindung.


In diesem Sinne hoffe ich, dass Sie nun einige Denkanstöße erhalten haben, und ich freue mich schon sehr auf die Podiumsdiskussion. Vielen Dank!



00:19:44 - James Lewry


Vielen Dank für diesen Überblick, Alex. Es gibt eine Menge anzupacken, eine Menge zum Nachdenken, wenn wir jetzt in die Fragerunde gehen.


Apropos Fragen und Antworten: Wir möchten Sie daran erinnern, dass Sie uns im Zoom-Chat alle Fragen stellen können, die Sie heute stellen möchten. Wenn wir Ihre Fragen in der Sitzung nicht abdecken, werden wir nach dem Webinar eine FAQ veröffentlichen.


Nach dem, was Alex gerade gesagt hat, stellt sich die Frage, was die Unternehmen, die heute an diesem Webinar teilnehmen, im Zusammenhang mit der neuen Verordnung vor allem beachten müssen. Andy, vielleicht könnten sie hier direkt einsteigen.



00:20:19 - Andrew Britton


Sicher. Nun, ich meine, erstens ist diese Verordnung wirklich beispiellos. Diese Art von Sorgfaltspflicht wurde noch nie auf diese Weise gesetzlich verankert. Wir haben also Hunderte von Unternehmen, die direkt betroffen sind, und wahrscheinlich Tausende, die durch die Kaskadierung der Verantwortlichkeiten indirekt betroffen sein werden. Es handelt sich also um eine wirklich große Angelegenheit, und letztlich sind die Wirtschaftsbeteiligten selbst betroffen. Sie sind diejenigen, die die Vorschriften einhalten müssen. Sie sind diejenigen, die sicherstellen müssen, dass die Sorgfaltspflicht in ihren Lieferketten wirksam umgesetzt wurde, und sie können diese Verantwortung nicht auslagern.



00:20:57 - James Lewry


Ich danke Ihnen. Doug, wie ist Ihre Ansicht?



00:20:59- Doug Johnson-Poensgen


Natürlich haben wir bereits mit der Rückverfolgbarkeit innerhalb der Lieferketten begonnen, und hier gibt es zwei Punkte zu beachten. Ich denke, der erste ist, dass dieses Maß an Transparenz der Beziehungen zwischen den Lieferanten praktisch beispiellos ist, und daher handelt es sich um eine Veränderung, die die Menschen dazu ermutigt bzw. ihnen hilft zu erkennen, dass dies nicht bedeutet, wertvolle Geheimnisse offenbaren zu müssen.


Der zweite Punkt, und das ist etwas, das wir jetzt routinemäßig in den von uns verfolgten Lieferketten sehen, die übrigens alle im Bereich der Batteriemineralien angesiedelt sind, ist, dass die Lieferanten ständig wechseln, insbesondere bei den derzeitigen Rohstoffpreisen. Es gibt viele Spontankäufe und eine routinemäßige Suche nach Lieferanten mit der richtigen Verfügbarkeit und zum richtigen Preis, wobei vielleicht manchmal etwas weniger auf Dinge wie Nachhaltigkeit der Materialien oder die Herkunft geachtet wird. Der Versuch, als OEM in diesem sich ständig verändernden Umfeld den Überblick zu behalten, ist unmöglich, wenn man sich nur auf Fragebögen und Selbsterklärungen oder Excel-Tabellen verlässt.



00:22:08 - James Lewry


Alex, wir haben bereits in meiner Einleitung über die weitreichenden Regularien und die wachsende Zahl an Vorschriften gesprochen. Wenn Sie die EU-Batterieverordnung mit diesen vergleichen, was fällt Ihnen auf, wie sich diese Verordnung von den anderen unterscheidet?



00:22:30 - Alexander Graf


Es ist eigentlich recht interessant, wenn man sich die verschiedenen Verordnungen im EU-Kontext ansieht. Wie ich bereits in meiner Einführung oder in meiner Präsentation erwähnt habe, kann man zum Beispiel bei der Verordnung über Konfliktmineralien, der Batterieverordnung und der Richtlinie über die Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit wirklich eine Art Übergang erkennen, nicht nur in Bezug auf den Zeitplan, sondern auch konzeptionell. Wenn wir uns zum Beispiel die Verordnung über Konfliktmineralien ansehen, die bereits seit einiger Zeit in Kraft ist, haben wir einen viel direkteren Fokus auf die so genannten OECD-Mineralienleitlinien, einen sehr starken Fokus auf Kontrollpunkte. Der Schwerpunkt liegt also auf den Schmelz- und Raffineriestufen als solchen und damit auch auf einer sehr spezifischen Reihe von Risiken, wenn Sie so wollen. Ich habe das in meiner Präsentation erwähnt, die so genannten Anhang-2-Risiken. Wenn man sich die Batterieverordnung im Vergleich dazu ansieht, ist der Anwendungsbereich in Bezug auf die Risiken bereits viel breiter, das haben Sie in der Präsentation gesehen.


Die Unternehmen müssen sich also wirklich mit einer viel breiteren Palette von Risiken auseinandersetzen, aber auch mit der Verantwortung, die sie tragen. Wie ich bereits erwähnt habe, darf es keine Blackboxen geben, und die Verantwortung kann in diesem Sinne nicht verlagert werden. Und die Unternehmen sind wirklich verpflichtet, auch wenn sie nicht alles selbst machen müssen, dafür zu sorgen, dass sie genügend Einblick haben, um zu zeigen, dass die Sorgfaltspflicht wirklich erfüllt wird.


Diese Aspekte der Verantwortung des Risikoumfangs und keine Blackboxen in dem Sinne sind definitiv große Unterschiede im Vergleich zur Konfliktmineralienverordnung. Nur als letzte Anmerkung: Wenn Sie weiter zur Richtlinie über die Erfüllung der Sorgfaltspflicht für nachhaltige Unternehmen gehen würden, würde der Anwendungsbereich natürlich wieder viel breiter werden.


Ja, es gibt auch interessante Unterschiede zwischen der Batterieverordnung und der Richtlinie über die Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, aber im Großen und Ganzen denke ich, dass es genau das ist, was den Unterschied macht.



00:24:23 - James Lewry


Es gibt einige große Unterschiede. Ellen, welche Aspekte sind aus Ihrer Perspektive erwähnenswert?



00:24:28 - Ellen Carey


Ja, ich denke, die EU-Batterieverordnung hat zunehmend Einfluss auf die globale Politik und ihre Anforderungen, entweder um Zugang zu Marktanreizen zu erhalten oder einfach nur, um einem Markt zu erschließen, in dem die Regeln und Vorschriften eingehalten werden.


Alex hat gerade über die Breite gesprochen, aber was die Tiefe, die Lieferkette und den Herkunftsnachweis speziell für Lithium, Kobalt, Nickel und Graphit angeht, so sehen wir weltweit Folgemaßnahmen, die ebenfalls einen Herkunftsnachweis und eine durchgängige Rückverfolgbarkeit von Materialien verlangen.


Ich denke, dass in den letzten drei bis fünf Jahren ein wenig mit diesen Maßnahmen experimentiert wurde, z.B. "Wie weit müssen wir gehen?", Maßnahmen wie "Buy America", "Buy American" beziehen sich nur auf Komponenten/Subkomponenten, aber das ist es nicht... In den letzten drei Jahren wurden einige Lehren gezogen.


Erstens bewirken die Stufen 2, 3 und 4 nicht den Wandel, der in Bezug auf Wirtschaft, nationale Sicherheit, Nachhaltigkeit und Klimasicherheit erwünscht ist.


Zweitens: Jährliche oder halbjährliche Audits reichen nicht aus. Die Dynamik in der Lieferkette wird, wie Doug sagte, nicht berücksichtigt.


Und drittens haben wir es jetzt auch mit der Produktzuteilung zu tun, oder? Ein Auto erhält eine Steuergutschrift oder ein Produkt kann importiert und auf den Markt gebracht werden. Wir sehen also, dass es bei kritischen Mineralien, bei denen es um wirtschaftliche Sicherheit geht, sehr wichtig ist, dass die Lieferketten stabil sind. Lithium, Kobalt, Nickel und Graphit, wie Alex bereits erwähnte, durchgängig mit kontinuierlicher Transparenz zu verfolgen, wo außerdem die natürliche Dynamik in der Lieferkette berücksichtigt wird.



00:26:20 - James Lewry


Es ist interessant, was Sie über die Tiefe der Sorgfaltspflicht sagten, und Andy, ich weiß, dass traditionelle Instrumente wie Audits viel diskutiert werden. Welche Rolle spielen Audits in der Verordnung?



00:26:33 - Andrew Britton


Sicher. Ich meine, das Gute daran ist, dass viele Unternehmen in der Lieferkette bereits damit begonnen haben, sich mit der Sorgfaltsprüfung zu befassen. Für viele Unternehmen ist dies also kein völlig neuer Arbeitsbereich oder Schwerpunkt.


Aber es besteht zweifellos die Notwendigkeit, sehr sorgfältig zu prüfen, was man tut, und zu überlegen, ob es für den Zweck geeignet ist.


Ich möchte nur ein Beispiel für eines der Instrumente nennen, die Unternehmen im Zusammenhang mit Fragebögen zur Selbstbewertung von Lieferanten einsetzen. Es ist eine sehr gängige Praxis, und ich bin sicher, Doug, Sie sehen das ständig, wir tun es auf jeden Fall in unserer Arbeit, dass Unternehmen einen standardisierten Fragebogen an ihre gesamte Lieferkette verschicken.


Es ist wirklich wichtig, darüber nachzudenken, was man damit erreicht und welche verwertbaren Informationen man damit erhält. Es hat keinen Sinn, von einem KMU-Zulieferer in einem Schwellenland zu erwarten, dass er dasselbe Niveau hat wie ihr Fertigungslieferant in Deutschland, denn es handelt sich um völlig unterschiedliche Unternehmen. Daher muss die Due-Diligence-Prüfung wirklich an den Kontext angepasst werden und sich auch auf Risiken und Auswirkungen konzentrieren, denn darum geht es eigentlich. Es geht nicht um die Frage "Haben Sie eine Richtlinie?". Es geht darum, welche Risiken vorhanden sind und, falls es Risiken gibt, welche Maßnahmen Sie ergreifen.



00:28:04 - Doug Johnson-Poensgen


Und ich möchte nur kurz etwas dazu sagen, weil Sie nach dem Audit gefragt haben. Zunächst einmal glaube ich, dass keine technologische Lösung wie eine Rückverfolgbarkeitslösung jemals die Sorgfaltsprüfung ersetzen wird, auch nicht die Sorgfaltsprüfung vor Ort. Die beiden gehören zusammen. Und der zweite Punkt ist, dass wir, wenn wir eine Karte der Lieferkette übernehmen, die oft von einem Prüfer erstellt wurde, sehr oft einen Punkt zu einem bestimmten Zeitpunkt darstellen, der auf der Grundlage von Einkaufsbelegen die Beziehung zwischen verschiedenen Lieferanten beschreibt und wer was von wem gekauft hat. Aber wie ich bereits erwähnt habe, gibt es viele Veränderungen in diesen Lieferketten, und fast jedes Mal sind mindestens 50% davon fehlerhaft, wenn man beginnt, die Materialchargen in der Lieferkette live zu verfolgen. Und das liegt nicht nur daran, dass sich die chemische Zusammensetzung ändert, sondern auch daran, dass die Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines OEM ein Batteriemodell ändern könnte, was wiederum bedeutet, dass sich die Lieferanten und die Lieferkette ändern... die Dinge ändern sich ständig.


Es ist relativ dynamisch, und diese Zeitpunkte reichen einfach nicht aus, um die Anforderung zu erfüllen, zu wissen, woher die Dinge kommen, wer in Ihrer Lieferkette war und was innerhalb dieser Kette vor sich geht.



00:29:17 - James Lewry


Ja, das ist seit langem eine Herausforderung bei Prüfungen, ganz sicher. Alex, ich denke über einige der Risikofaktoren nach, und ich weiß, dass Anhang 10 der Verordnung spezifische Risiken abdeckt. Wie soll die Risikopriorisierung in der Praxis vonstatten gehen?



00:29:36 - Alexander Graf


Wenn wir über Risikopriorisierung gemäß der Verordnung sprechen, aber auch, wenn Sie das Regelwerk des internationalen Rahmens heranziehen wollen, geht es um die Priorisierung von Risiken und Auswirkungen auf der Grundlage der so genannten Risikobewertung. Die Hauptkategorien dafür sind die so genannte Schwere und die Wahrscheinlichkeit, und für alle, die sich für diese Konzepte interessieren, bieten die OECD-Leitlinien für die Sorgfaltspflicht, insbesondere die sektorübergreifenden Leitlinien für verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln, weitere Anhaltspunkte dafür, was das bedeutet und wie das zu bewerten ist und was zum Beispiel Indikatoren sind.


In der Praxis bedeutet dies, dass Sie die Fragebögen und Audits nicht unbedingt auf Ihre gesamte Lieferkette anwenden müssen. Vielmehr geht es darum, sich auf die Identifizierung und Konzentration auf Hochrisikolieferanten zu konzentrieren. Und dann setzen Sie den Fokus auf ihre Ressourcen, auf weitere Bewertungen und die Umsetzung von Maßnahmen, um den Wandel als solchen voranzutreiben.


Ich würde also definitiv sagen, dass es bei der Priorisierung auch um Qualität statt Quantität geht, aber wenn alle Wirtschaftsbeteiligten, die in den Anwendungsbereich der Verordnung fallen, dies tun und sich wirklich auf eine kleinere Anzahl von Unternehmen mit hohem Risiko konzentrieren und sich auf tatsächliche Maßnahmen und die Umsetzung fokussieren, gibt es immer noch eine Skalierbarkeit und eine Art von Veränderung in großem Maßstab.



00:31:05 - Andrew Britton


Wenn ich kurz etwas dazu sagen darf. Wie Alex schon sagte, muss man bei der Due-Diligence-Prüfung auf breiter Ebene beginnen und dann immer weiter in die Tiefe gehen. Und ich weiß, dass eine der Fragen aus dem Publikum lautete: "Ich kann nicht mit der Due Diligence beginnen, bevor ich nicht die Namen aller Lieferanten kenne. Nun, das ist wirklich nicht der Fall. Wie Alex in seiner Präsentation erklärt hat, müssen Sie sich zunächst die Art der Einrichtung und das Land ansehen, und das gibt Ihnen bereits eine Menge Informationen, um mit dem Priorisierungsprozess zu beginnen. Und in den Umsetzungsleitlinien, die wir für die Kommission erarbeitet haben, sind einige Risikoprofile enthalten, die den Unternehmen auch eine Reihe von Ressourcen für das grundlegende Scoping zur Verfügung stellen. Mit der Zeit werden Sie also Kontakt zu den einzelnen Lieferanten aufnehmen müssen.


Auch hier gilt, dass Sie nicht unbedingt die tatsächlichen Namen oder Identitäten benötigen. Sie können eine neutrale Drittanbieterplattform nutzen, um vertrauliche Informationen zu schützen, aber Sie müssen sicherlich nicht auf diese Weise beginnen. Es geht darum, die Sorgfaltspflicht zu schichten... wie das Schälen einer Zwiebel.



00:32:14 - James Lewry


Ja, genau. Und Sie erwähnten die nützlichen Fragen: Eine kurze Erinnerung daran, die Fragen in die Q&A Box zu stellen. Wir sind sehr gespannt auf Ihre Fragen, und haben heute noch eine ganze Reihe davon zu beantworten.


Ich möchte ein wenig ausholen und mehr über die Zusammenarbeit in der Lieferkette und das Thema, über das wir vorhin kurz gesprochen haben, nachdenken. Wenn man einige der Anforderungen der Verordnungen heranzieht, wie z. B. die Bereitstellung von Herkunftsnachweisen, Materialfluss und Sorgfaltspflichten für vor- und nachgelagerte Bereiche, kommt das Thema Zusammenarbeit immer wieder zur Sprache, denn ich denke, dass es für ein einzelnes Unternehmen sehr schwierig ist, dies allein zu tun. Doug, Sie haben viel Erfahrung in der Entwicklung von Rückverfolgbarkeitslösungen für Unternehmen. Was denken Sie über die Rolle der Zusammenarbeit und die Notwendigkeit hierfür?



00:33:09 - Doug Johnson-Poensgen


Nun, die traditionelle Beziehung zwischen einem Käufer und einem Lieferanten war eine, bei der man sagt, was man will, dann den Preis drückt und sicherstellt, dass man es bekommt. Entschuldigung für die vereinfachte Darstellung meinerseits! Aber wenn Sie versuchen, ein System der Rückverfolgbarkeit durch eine Lieferkette zu entwickeln und mit der gesamten Wertschöpfungskette zusammenzuarbeiten, um die Scope-3-Emissionen zu reduzieren und eine stärkere Nutzung z.B. von erneuerbaren Energien zu fördern, dann können Sie das nicht einfach in einer Ausschreibung festlegen. In unserem Fall geht es darum, von jedem Teilnehmer der Wertschöpfungskette bis hin zur Quelle des Rohmaterials, sei es Schrott oder frisch abgebautes Material, ein Mindestmaß an Informationen zu erhalten, das es Ihnen ermöglicht, eine verlässliche Überwachungskette auf Chargenebene für, sagen wir, dieses 200-Tonnen-Paket Nickel zu erstellen, das hierher gebracht wurde und über viele Stufen der physikalischen und chemischen Umwandlung seinen Weg hierher gefunden hat, denn Gestein ist eindeutig nicht wie ein Auto.


Das ist eine Teamarbeit. Und wir haben festgestellt, dass einige unserer Auto-OEMs und Tier-1-Batteriezellenhersteller gemeinsam Lieferantentage abgehalten haben, um allen Zulieferern in ihrer kollektiven Lieferkette zu erklären, was sie tun und warum, und das ist ein wirklich guter Ausgangspunkt, um deutlich zu machen, dass dies eine Reise darstellt und niemand perfekt ist.



00:34:33 - Ellen Carey


Ich möchte hier auch etwas hinzufügen. Ich denke, wir sind in Bezug auf diesen Prozess so weit gereift, dass wir zwei andere Bereiche der Zusammenarbeit nicht außer Acht lassen sollten. Der eine ist intern, denn Doug erwähnte eine verlässliche CoC: Mehrere Fachleute innerhalb eines nachgelagerten Kunden können diese vorgelagerten Daten nutzen, und sie sollten zusammenarbeiten. Aber so wie wir die Vorgehensweisen beobachten können, arbeiten die meisten oft isoliert und jeweils für sich an verschiedenen Aspekten, und das ist einfach kein Weg, um zuverlässige Daten zu erhalten und ein System der Effizienz und Kosteneinsparungen zu schaffen, oder?


Die nächste Stufe wäre dann die Zusammenarbeit von Lösungsanbietern, Beratern und Regulierungsbehörden. Ich denke, Circulor ist wirklich stolz auf die Arbeit, die das Battery-Pass-Projekt mit der deutschen Regierung geleistet hat. Und ich denke, dass es weltweit weitere Bemühungen gibt, bei denen Regulierungsbehörden, Industrie und Lösungsanbieter wirklich darüber reden können, welche Daten gemeinsam genutzt werden und welche Daten geschützt bleiben.



00:35:38 - James Lewry


Und wenn wir über Zusammenarbeit nachdenken, dann weiß ich, dass eine wichtige uns gestellte Frage, die Rolle der Industrieprogramme und der Regulierung betrifft. Andy, was ist Ihre Meinung zu Branchenprogrammen?



00:35:58 - Andrew Britton


Nun, das tun sie, und es ist sogar in der Verordnung verankert, dass sie eine Rolle spielen können. Systeme, die von der Kommission anerkannt wurden, spielen eine Rolle. Aber der Punkt ist, dass, obwohl man Systeme zur Unterstützung der Sorgfaltspflicht verwenden kann, sie lediglich eines der Werkzeuge im Werkzeugkasten darstellen. Es handelt sich nicht um den gesamten Umfang aller erforderlichen Werkzeuge.


Und der Punkt ist, dass ein System, bzw. die Nutzung eines Industriesystems, ob es nun anerkannt ist oder nicht, dies wirklich unterstützen und ein gewisses Maß an Sicherheit bieten kann, dass bestimmte Aktivitäten stattfinden, es kann helfen, Kapazitäten in bestimmten Teilen der Lieferkette aufzubauen, aber es bedeutet nicht, dass ein Wirtschaftsbeteiligter einfach sagen kann: "Zeigt mir euren Stempel, dann ist alles gut". Er muss immer noch seine Sorgfaltspflicht erfüllen.



00:36:38 - James Lewry


Ich komme nun zu einem etwas anderen Konzept, und das ist, so denke ich, Alex, das Konzept der neutralen Dritten, das mit den Verordnungen eingeführt wurde. Wie wir gehört haben, müssen die Unternehmen bis August 2025 die Herkunft der Materialströme nachweisen und sicherstellen, dass die Mengen an neuem und recyceltem Kobalt, Graphit, Nickel und Lithium überprüft werden. In den Umsetzungsleitlinien haben wir das Konzept der neutralen Dritten eingeführt. Können Sie das etwas näher erläutern?



00:37:15 - Alexander Graf


Ja, wie Sie sagten, sind die neutralen Dritten im Grunde ein Konzept oder eine Option, die wir in die Leitlinien als solche aufgenommen haben. Sie sind also nicht in der Verordnung enthalten, sondern etwas, das wir im Grunde genommen vorschlagen, um eine der großen Herausforderungen zu bewältigen, und das habe ich auch in meiner Präsentation erwähnt. Eine der großen Herausforderungen oder Spannungen, die Sie spüren können, ist einfach das Sammeln von Informationen über die Lieferkette.


In der Regel wollen vor allem nachgelagerte Unternehmen, die in den Anwendungsbereich der Verordnung fallen, Informationen einholen, und diese haben oftmals, manchmal sogar recht umfangreiche Informationsanfragen. Und weiter stromaufwärts gibt es sehr oft Unternehmen, die nicht in der Lage sind, Informationen weiterzugeben, sei es aufgrund von Geschäftsgeheimnissen, vertikalem/horizontalem Wettbewerb oder auch konkurrierenden Gesetzen und Vorschriften.


Hier besteht definitiv ein gewisses Spannungsverhältnis zwischen der Transparenz der Lieferkette und der Vertraulichkeit usw. Ein neutraler Dritter ist ein Konzept, das wir zwar nicht erfunden haben, das wir aber in die Leitlinien aufgenommen haben, um dieses Spannungsverhältnis zu entschärfen bzw. diesen Zielkonflikt zu lösen.


Die Idee dahinter ist, dass die Wirtschaftsbeteiligten nicht unbedingt selbst Zugang zu all diesen Informationen haben müssen. Sie müssen lediglich dafür sorgen, dass diese Informationen gesammelt und gespeichert werden und dass diese in gewissem Maße auch überprüft werden, damit ein ausreichendes Maß an Vertrauen in die Richtigkeit der Informationen gegeben ist. Auf der anderen Seite bedeutet das natürlich nicht, dass Informationen vor Unternehmen versteckt werden müssen. Auch hier sind wir in den Leitlinien sehr deutlich: Wenn mehr Informationen benötigt werden, sollten die Wirtschaftsbeteiligten Zugang dazu haben.


Aber im Großen und Ganzen sind neutrale Dritte einfach ein Mechanismus, mit dem versucht wird, den Anbietern selbst mehr Kontrolle darüber zu geben, wer Zugang zu welchen Informationen hat, und ich bin mir sicher, dass unsere Kollegen von Circulor viel besser in der Lage sind, genauer zu erläutern, wie dies bei der Umsetzung tatsächlich funktioniert.



00:39:23 - James Lewry


Das ist eine tolle Überleitung an Doug, mehr darüber zu erzählen.



00:39:28 - Doug Johnson-Poensgen


Rückverfolgbarkeit ist also nicht gleichbedeutend mit vollständiger Transparenz. Wenn Sie beispielsweise versuchen, den Energiemix dem Fluss einer bestimmten Materialcharge zuzuordnen und einen Durchschnittswert zwischen einem OEM und einem anderen zu ermitteln, benötigen Sie Informationen über das Gesamtproduktionsvolumen und den Anteil, der auf die verschiedenen Stufen der Lieferkette entfällt. Das ist natürlich kommerziell sensibel. Es ist ein notwendiger Input für eine Berechnung, aber es ist nicht etwas, das offengelegt werden muss, und wir haben viel Aufwand in datenschutzfreundliche Technologien gesteckt, um z.B. legitime Berechnungen zu ermöglichen, und wir können natürlich zeigen, wie sie durchgeführt werden, ohne dass Informationen offengelegt werden, die als kommerziell sensibel angesehen werden.


Das ist der eine Punkt. Der andere ist der des Vertrauens. Ich meine, keiner von uns hat in diesen Lieferketten eine andere Aufgabe als diese, die Wahrheit zu sagen.



00:40:23 - Ellen Carey


Ich fürchte, wir hören oft eine gewisse Zurückhaltung bei der Weitergabe von Daten und warum wird ein neutraler Dritter benötigt usw.?


Aber ich fürchte, wir müssen uns mehr mit der Kehrseite der Medaille befassen, nämlich mit der Weitergabe von Daten ohne Schutz und ohne Kontrollsysteme und mit der Frage, wer, was und wo bekommt. Denn wir haben Kunden in anderen Branchen oder angrenzenden Branchen, die nach zwei Jahren feststellen, dass ihre geschützten Daten, die sie zum Nachweis von Anforderungen oder der Einhaltung von Marktanforderungen benötigen, per E-Mail oder Excel-Tabellen an diese, jene und andere Akteure gelangt sind, welche um einen Nachweis der Einhaltung gebeten haben, überall herumliegen.


Und in diesem Szenario sind der Datenschutz und die sensiblen geschäftlichen Informationen tatsächlich stärker gefährdet.



00:41:11- James Lewry


Abschließend möchte ich noch auf eines der Themen eingehen, die ich zu Beginn des Webinars angesprochen habe. Es ging um Mythen, die wir oft hören, und ich bin sicher, dass wir, genau wie Sie, viele dieser Mythen im Zusammenhang mit der Regulierung hören. Aber wenn Sie mit einem Mythos aufräumen könnten, welcher wäre das, Alex? Was wären die Mythen rund um die Batterieverordnung, die Sie gerne ausräumen würden?



00:41:41 - Alexander Graf


Ich denke, dass dies mit einem der Punkte zusammenhängt, den Andrew bereits in einem seiner Kommentare angedeutet hat, und zwar, kurz gesagt, dass Zertifizierungs- oder Auditergebnisse für die Einhaltung der Vorschriften ausreichen, was nicht der Fall ist.


Sie brauchen bestimmte Informationen über die Lieferkette, und wie wir bereits erwähnt haben, müssen Sie auch über die Mittel verfügen, überprüfen zu können, ob solche Zertifizierungen, Stempel, Auditergebnisse oder was auch immer, tatsächlich zuverlässig sind.


Es gibt verschiedene Formen, dies zu tun, indem man öffentliche Informationen prüft, mit Interessenvertretern zusammenarbeitet, aber insgesamt braucht man ein Mindestmaß an Kontrollen und Gegenkontrollen, damit die Informationen, die man erhält, auch wirklich funktionieren. Und in diesem Sinne ist eine Zertifizierung oder ein Stempel allein nicht ausreichend. Auch nicht für Ihre Lieferanten. Wenn Ihre Lieferanten Ihnen nachweisen, dass sie zertifiziert oder Mitglied in einem bestimmten Sorgfaltspflichtsystem sind, ist das sehr wichtig, gut und kann Ihnen die Arbeit erleichtern, aber Sie müssen trotzdem überprüfen und sicherstellen, dass die Informationen, die Sie erhalten, sinnvoll sind.



00:42:55- James Lewry


Zertifizierung ist nicht gleichbedeutend mit Konformität. Ellen, möchten Sie mit einem Mythos aufräumen?



00:43:01 - Ellen Carey


Nun, ich denke, Alex hat in seinem Vortrag die zuverlässigen Informationen aus der vorgelagerten Lieferkette sehr schön beschrieben. Ich denke, die Unternehmen müssen sich wirklich fragen, was ist zuverlässig, worauf kann ich vertrauen, was besteht den Geruchstest, usw.? Und ich denke, das ist wirklich wichtig. Ich denke, dass man auch global gesehen vielleicht meinen könnte, dass die EU-Batterieverordnung allein steht. Das tut sie nicht und wird sie auch nicht so schnell.


In den USA und anderen Ländern auf der ganzen Welt werden sehr ähnliche Vorschriften erlassen, und kurz darauf folgt die Verordnung über das Ökodesign für nachhaltige Produktion, und ich glaube, dieses Jahr wird die EU-Verordnung über Zwangsarbeit zertifiziert. Es ist also an der Zeit, all dies mit einem Systemansatz anzugehen und, wie Alex so schön erwähnt hat, verlässliche, kontinuierliche Informationen darüber zu erhalten, was vor Ihnen passiert.



00:44:04 - James Lewry


Der Mythos ist also, dass es sich nicht nur um eine europäische Verordnung handelt. Sie wird sich auf die gesamte Lieferkette auswirken, und es wird noch mehr folgen.



00:44:11 - Ellen Carey


Ja, das ist kein Einzelfall. Es gibt Zusammenhänge, und wir müssen anfangen, diese Zusammenhänge zu erkennen und die Dinge effizient anzugehen.



00:44:20 - James Lewry


Andrew, ein Mythos, mit dem Sie gerne aufräumen würden?



00:44:23 - Andrew Britton


Der Mythos, mit dem ich aufräumen möchte, James, ist, dass verantwortungsvolle Lieferketten risikofreie Lieferketten bedeuten. Das ist absolut nicht der Fall. In den OECD-Leitlinien geht es um den Aufbau verantwortungsvoller Lieferketten, um die Einhaltung der Sorgfaltspflicht und um das Ergreifen von Maßnahmen zur Bewältigung von Risiken. Und wir alle wissen von unseren Freunden in der Zivilgesellschaft, dass es bei der komplexen Lieferkette von Dingen wie Elektrofahrzeugen alle möglichen Risiken und Herausforderungen gibt. Wenn Sie also ein Hersteller sind und berichten, dass es in Ihrer Lieferkette keine Risiken gibt, dann bedeutet das nur, dass Sie Ihre Sorgfaltspflicht nicht erfüllen. Sinn und Zweck der Verordnung ist es, den Aufbau verantwortungsbewussterer Lieferketten zu unterstützen, die für alle Beteiligten in den verschiedenen Regionen, in denen sie gilt, funktionieren. Für Unternehmen geht es also darum, Teil der Lösung zu sein und nicht vor dem Problem wegzulaufen.



00:45:20 - James Lewry


Sehr klar, sehr verständlich. Ich danke Ihnen dafür.



00:45:22 - Doug Johnson-Poensgen


Ich liebe diesen Aspekt. Mein Mythos ist, dass es im industriellen Maßstab möglich ist, die Rückverfolgbarkeit über die gesamte Lieferkette hinweg zu gewährleisten. Wenn ich von industriellem Maßstab spreche, meine ich den vollen Produktionsmaßstab bei Fahrzeugen, und dies ist nicht unerschwinglich teuer.


Ich meine, um Ihnen eine Vorstellung von den Gesamtkosten der Rückverfolgbarkeit von der Quelle bis zum Auto zu geben, würde es Sie weniger kosten als ein Kaffee und ein Muffin in einer Supermarktkette. Pro Auto untergräbt dies also keineswegs die Wirtschaftlichkeit von Elektrofahrzeugen, sofern man es richtig macht.



00:45:56 - James Lewry


Das ist eine schöne Metapher für mich, wenn ich dort meinen nächsten Kaffee kaufe.


Dann wenden wir uns jetzt an Sie, das Publikum. Wir haben einige großartige Fragen erhalten, die uns im Vorfeld dieses Webinars zugesandt wurden. Sie haben uns auch in der Frage- und Antwortrunde Fragen geschickt. Ich werde diese nun an unser Gremium weiterleiten. Sie sind nicht vorbereitet, also werde ich jemanden auswählen, von dem ich denke, dass er die Antwort auf die jeweiligen Fragen kennt.


Die erste Frage lautet: Welche Folgen hat es, wenn diese Leitlinien nicht umgesetzt werden, Alex?



00:46:37 - Alexander Graf


Lassen Sie es mich versuchen. Die Batterieverordnung ist eigentlich recht interessant, wenn es darum geht, welche Folgen sie hat. Und es gibt verschiedene Arten von Konsequenzen, die von den verschiedenen Anforderungen abhängen. Als Produktgesetzgebung sind einige der Anforderungen wirklich notwendig oder man muss sie grundsätzlich erfüllen, um die Kennzeichnungsanforderungen zu erfüllen.


Also, die so genannte CE-Kennzeichnung, die braucht man, um Batterien auf den Markt zu bringen. Ohne sie geht es einfach nicht. Einige der Anforderungen fallen hierunter. Die Sorgfaltspflicht ist nicht Teil davon.


Die Sorgfaltspflicht ist eigentlich eine Erwartung oder Anforderung, die von den verschiedenen Mitgliedstaaten durchgesetzt wird. Im Falle der Nichteinhaltung ist es also Sache der Mitgliedstaaten, über die Sanktionen und Konsequenzen zu entscheiden. Auf der einen Seite klingt das ziemlich locker, auf der anderen Seite ist dies ein Mechanismus, der auch für andere Verordnungen verwendet wird, und um es klar zu sagen: Wo auch immer Sie Batterien auf den Markt bringen, wenn Sie die Vorschriften nicht einhalten, könnte das bedeuten, dass der betreffende Mitgliedstaat Konsequenzen zieht und eine Art von Maßnahmen ergreift. Es besteht also auch ein Risiko.



00:47:50 - James Lewry


Das ist mit Sicherheit ein wichtiger Aspekt. Ich denke, gerade aus der Perspektive eines Unternehmens, das Produkte auf den Markt bringt. Was sind Ihrer Meinung nach die Konsequenzen?



00:48:02 - Doug Johnson-Poensgen


Es ist also nur eine Frage der Zeit, wenn zum Beispiel jeder Autohersteller einen Batteriepass hat, dass einige schlaue Journalisten, Sie wissen schon, Autojournalisten, anfangen werden, Ranglisten zu erstellen, die zeigen, welche EV's die besten sind. Nun, welche Hersteller bemühen sich am meisten, verantwortungsvoll zu wirtschaften und auch den CO2-Fußabdruck der von ihnen hergestellten Autos zu reduzieren. Ein bisschen davon sehen wir jetzt. Ich meine, es gibt Autohersteller wie Polestar, die versuchen, bis 2030 ein Netto-Null-Auto zu bauen... ein bisschen wie eine Mondlandung. Aber in Wirklichkeit haben alle Autohersteller behauptet, dass sie bis etwa 2040 Netto-Null-Autos herstellen werden. Nun ist es an der Zeit, dies zu beweisen.


Und das wird sich nicht nur bei den Ausgaben für die Einhaltung von Vorschriften und Bestimmungen auf den Umsatz auswirken.



00:48:50 - James Lewry


Geht dieser Druck also in beide Richtungen, aus der Sicht der Verbraucher und auch aus der Sicht der Regulierungsbehörden?


Ich würde sagen, dass dies wahrscheinlich eine der häufigsten Fragen ist, die uns gestellt werden: Was sind die Folgen?


Kommen wir nun zu einer anderen Frage. Wir haben hier eine, die lautet: Was gilt als robuste CoC und wie erreichen Unternehmen dies?



00:49:14 - Doug Johnson-Poensgen


Eine solide Überwachungskette ist die Rückverfolgbarkeit auf Chargenebene von der Quelle bis zum Produkt. Für die Primärversorgung bedeutet dies, dass Sie wissen müssen, woher das Gestein stammt - übrigens eine spezifische Anforderung, zum Beispiel auch in den USA - und wer die Akteure innerhalb der Lieferkette sind, die an diesen spezifischen Materialchargen gearbeitet haben, die ihren Weg in Ihre Batterien finden. Für mich ist das der Schlüssel. Sich auf einen Papierpfad zu verlassen, reicht nicht aus, und wir wissen natürlich alle, dass man diesen fälschen kann.



00:49:49 - Ellen Carey


Um Dougs Punkt aufzugreifen: Die Vorschriften sind weltweit sehr klar in Bezug auf diese kritischen Mineralien, die hier gewonnen und verarbeitet werden, welche in die Zellen, in die Verpackungen, in die Seriennummer, in die VIN-Nummer gehen. Alle diese Informationen sind klar und in Bezug auf zuverlässige, überprüfbare Informationen, um die Vorschriften einzuhalten oder bestimmte Steuergutschriften zu erhalten, sind das die Informationen, die wirklich benötigt werden.



00:50:19 - James Lewry


Eine andere Frage, die etwas anders gelagert ist, bezieht sich eher auf die Qualität der Bewertungen. Die Frage ist, wer wird die Qualität der Bewertungen für jedes Unternehmen prüfen?



00:50:34 - Andrew Britton


Was also den Durchsetzungsmechanismus für die Wirtschaftsbeteiligten betrifft, die die rechtliche Last tragen, so wird es sich um die so genannten benannten Stellen handeln. Bei diesen Stellen handelt es sich also um Wirtschaftsprüfungsunternehmen, die von einem Mitgliedstaat benannt werden und die spezielle Verantwortung für die Prüfung der Einhaltung der Vorschriften tragen werden. Das ist also die kurze Antwort in Bezug auf die Wirtschaftsbeteiligten.


Wenn es um Dinge wie Sorgfaltspflichtregelungen geht, kann die Europäische Kommission Regelungen anerkennen, die bestimmte Sorgfaltspflichtanforderungen im Einklang mit der Verordnung erfüllen. Die anerkannten Systeme sind dann selbst dafür verantwortlich, dass sie über ein gutes Prüfverfahren verfügen. Letztendlich bleibt es aber dabei, dass der Wirtschaftsbeteiligte am Ende des Tages immer noch derjenige ist, der sich an seine Aufsichtsbehörde wenden und sagen muss: Ja, ich habe mich davon überzeugt, dass die Sorgfaltspflicht solide und wirksam ist, und hier ist der Nachweis.



00:51:42 - James Lewry


Sehr gut. Eine für Sie, Alex, denn es ist eine ganz spezielle Frage. Ich habe das Gefühl, dass Sie dafür bereit sind. Da der August 2025 vor der Tür steht, wie Sie bereits in Ihrer Präsentation erwähnt haben, was würden Sie den Unternehmen raten, worauf sie sich jetzt konzentrieren sollten, und wie sehen die Berichte aus, die die Unternehmen herausgeben müssen?



00:52:02 - Alexander Graf


Nun, ich meine, der erste Teil der Frage war eigentlich der letzte Teil meines Vortrags. Um Ihnen einen kurzen Überblick zu geben, sollten Sie wirklich verstehen, worum es bei der Sorgfaltspflicht geht, und das bedeutet, dass Sie die verschiedenen Sorgfaltspflichtrahmen verstehen müssen, die ebenfalls in der Verordnung aufgeführt sind. Für diejenigen unter Ihnen, die damit nicht vertraut sind, sind sie in Anhang 10 aufgeführt. Wir sprechen also über die OECD-Leitlinien zur Sorgfaltspflicht. Gleichzeitig müssen Sie natürlich auch Ihre eigenen Systeme verstehen und bewerten, um festzustellen, welche Lücken es gibt und was zu tun ist.


Der dritte Teil, den ich erwähnt habe, ist die Einbindung der Lieferanten. Ich denke, das ist etwas, das ich nicht genug betonen kann, weil es der zeitaufwändigste Teil ist, und egal, worüber wir in Bezug auf Due Diligence, Risikobewertung, Risikominderung, Transparenz der Lieferkette usw. sprechen, es ist immer eine Art von Lieferantenengagement involviert. Ich möchte ebenfalls erwähnen, dass die Einbindung der Lieferanten als solche nicht alles ist, sondern ein großer und wichtiger Teil auch der Einbindung von Stakeholdern im weiteren Sinne zufällt. Ich meine, das ist ebenso wichtig zu erwähnen. Dennoch ist die Einbindung in die Lieferkette, das Verständnis für die dortigen Vorgänge, die Risiken usw. von entscheidender Bedeutung, und man kann nicht früh genug damit beginnen.



00:53:18 - James Lewry


Es geht also auch in dieser Frage um den Bericht selbst und darum, was er beinhaltet.


Bevor Sie diese Frage beantworten, möchte ich noch etwas hinzufügen, denn es gibt noch eine weitere Frage zur Berichterstattung, und die zweite Frage bezieht sich auf das Datum selbst. Die Frage lautet also: Beginnt die öffentliche Berichterstattung über die Sorgfaltspflicht im August 2025 oder ein Jahr später?



00:53:47 - Alexander Graf


Ganz genau. Ich meine, die kurze Antwort auf das Datum ist, dass es zumindest nach dem derzeitigen Stand der Dinge ein Jahr später ist, also im August 2026.


Das ist die derzeitige Erwartung. Wir werden sehen, ob dies auch für die endgültigen Leitlinien gilt, wenn sie im Februar 2025* veröffentlicht werden. Aber ich würde sagen, es ist ein Jahr später zu erwarten.


(* Der Text wurde von 2026 auf 2025 aktualisiert, um das korrekte Veröffentlichungsdatum der Leitlinien wiederzugeben)


Was den Inhalt anbelangt, so kann ich jeden nur dazu auffordern, einen Blick in die Sorgfaltspflicht-Leitlinien zu werfen. Nummer eins, die OECD-Mineralien-Leitlinien, ich glaube, es ist Schritt 5, wo Sie sehen können, wie die Berichterstattung für die anderen Leitlinien aussehen sollte, die sektorübergreifenden Leitlinien, es ist, nun, eigentlich auch Schritt 5, wenn ich mich nicht irre.


Es ist also in beiden enthalten. Sie erhalten dort einige Leitlinien. Im Großen und Ganzen sollte es ein repräsentatives Bild sein, eine repräsentative Reflexion dieser Systeme und Maßnahmen, wie ich sie gezeigt habe.


Was haben Sie im vergangenen Jahr getan, um wirklich eine sinnvolle Umsetzung der Sorgfaltspflicht zu demonstrieren? Wir werden sehen, ob es mit der Einrichtung der Überprüfung durch Dritte und der benannten Stellen auch spezifischere Erwartungen geben wird. Aber im Großen und Ganzen ist das schon alles.



00:55:00 - Andrew Britton


Ein häufiges Missverständnis bei der Berichterstattung ist, dass es ausreicht, wenn man sagt, wir haben diese Richtlinie usw. Sehen Sie sich den Leitfaden an, schauen Sie sich die Verordnung an, aus der erwartet wird, dass Sie darüber berichten, welche Risiken Sie identifiziert haben und welche Maßnahmen Sie daraufhin ergriffen haben. Das stellt demnach wirklich der Kern der Sache dar.



00:55:26 - Alexander Graf


Jetzt, wo Sie es erwähnen, denke ich, dass ein sehr wichtiger Punkt in dieser Hinsicht auch wieder mit dem übereinstimmt, worum es bei der risikobasierten Sorgfaltspflicht geht, denn dies ist der Schwerpunkt der Sorgfaltspflicht auch in der Batterieverordnung: Die Berichterstattung sollte sich immer auf die Ergebnisse und nicht auf die Resultate konzentrieren. Dies entspricht ganz dem, was wir als kontinuierliche Verbesserung als oberstes Ziel der Sorgfaltspflicht bezeichnen. Anstatt also darüber zu berichten, dass wir diese und jene Anzahl von Plänen für Abhilfemaßnahmen haben, geht es viel mehr darum, wie viele betroffene Interessengruppen Sie erreicht haben. Es geht also wirklich um Ergebnisse und Auswirkungen, nicht um den Output.



00:56:05 - James Lewry


Vielen Dank, Alex.


Und leider ist das alles, wofür wir Zeit haben. Es gibt viele Informationen, von denen wir gehört haben, und ich bin sicher, dass auch Sie noch viele Fragen haben.


Wie ich bereits zu Beginn sagte, werden wir im Anschluss an das heutige Webinar einen Bogen mit häufig gestellten Fragen verschicken. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Ihre Frage nicht vom Podium oder in der Fragerunde beantwortet wurde. Wir werden uns darum kümmern und uns im Anschluss mit Ihnen in Verbindung setzen. Das verspreche ich.


Aber erst einmal vielen Dank an das Gremium, das in diesem Bereich und im Bezug auf die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette und der Risikobewertung im weiteren Sinne über echtes Fachwissen verfügt.


Und ich danke Ihnen, dass Sie heute an diesem Webinar teilgenommen haben.


Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie mehr erfahren möchten, und wir hoffen, Sie bald wiederzusehen.


Ich danke Ihnen.